DIPLOME CONFERE AU VIN - Concours International Vins De Montagne 2008
Erneut ausgezeichnet: Beim "16. Concours International Vins de Montagne (CERVIM)" erhielt unser Riesling QbA Jüngling "Salamandus" das "Diplôme conféré au vin".



RIESLING DU MONDE - Medaille dŽArgent 2007
Unser 2005er Riesling Spätlese trocken, Neumagener Rosengärtchen ist mit der Silbermedallie 2007 beim internationalen Wettbewerb "Riesling du Monde" ausgezeichnet worden.



DIPLOME CONFERE AU VIN - Concours International Vins De Montagne 2007
Erneut ein Preis für einen Jüngling-Wein beim "Concours International Vins De Montagne (CERVIM)": Unsere 2005er Riesling Beerenauslese, Neumagener Rosengärtchen, erhielt das "Diplôme conféré au vin".



GOLD EXTRA PREIS FÜR DEUTSCHLAND

WEINGUT JÜNGLING NEUMAGEN-DHRON


Concours International Vins De Montagne 2005

Im Jahr 2005 wurde das Weingut Jüngling mit dem Gold Extra Preis für Deutschland - den 1. Preis für Deutschland - beim "Concours International Vins De Montagne" ausgezeichnet.
Die höchste Auszeichnung ging an den:

2004er Jüngling Riesling - Qualitätswein - Feinherb
Rebsorte: 100% Riesling
Standort: Kestener Herrenberg, Steillage
(ist aus Vereinfachungsgründen nicht auf dem Etikett angegeben)
Exposition: Südwest
Boden: Devon-Schiefer (stark skelett-steinhaltig)
Vol.: 11,0 % vol.
Säure: 7,7 gr. / l
Restzucker: 20,5 gr. / l

Dieser Wein besticht durch sein finessenreiches Zusammenspiel von Frucht, Mineralität, Säure und Alkohol. Er ist feinherb ausgebaut, das bedeutet im Bukett ist der Fruchtzucker dezent wahrnehmbar. Der erste Geschmackseindruck ist halbtrocken, die zarte Fruchtsüße setzt sich fort. Im Finale entsteht durch die vitale Säure und die kräftige Mineralität ein feinherb akzentuierter Gesamteindruck, der eher einen trockenen als einen halbtrockenen Eindruck beim Genießer hinterlässt. Foto: Mechthild Schneiders

Der "Concours International Vins De Montagne" ist der weltweit wichtigste Weinwettbewerb. Denn dieser internationale Preis wird nur an Weine aus Steillagen und Bergregionen Europas vergeben. Ausgeschrieben wird dieser einzige internationale Weinwettbewerb zur Förderung der Qualität von Steillagenweinen von der europäischen Institution für die Erforschung des Weinbaus in Steillagen, der Cervim in Aosta, Italien.

Mehr als 500 Weine aus elf Ländern wie Italien, Frankreich, Schweiz, Griechenland, Ungarn, Kanada, Österreich, Deutschland, Portugal, Spanien und Luxemburg nehmen an der Ausschreibung teil. Eine Kommission von Journalisten, Experten und Sommeliers verkostet blind die Muster und wählt die besten Weine aus. Im Jahr 2005 wurden von den 531 Weinen aus zehn europäischen Ländern 18 Weine mit Gold prämiert. Einer davon war unser 2004er Jüngling Riesling Qualitätswein - feinherb!

Der "Concours International Vins De Montagne" fördert und unterstützt die Produktion von kleinen Weinregionen, die besonders von Geschichte, Tradition und Einigkeit geprägt sind. Diese besonderen Weinbaugebiete besitzen einen hohen Wert für die Umwelt und die Landwirtschaft. Denn hier werden noch überwiegend lokale Weinsorten angebaut. Damit sind diese Regionen wirkliche "Inseln der Bioverschiedenheit". Doch sie laufen im Zuge der Globalisierung immer stärker in Gefahr zu verschwinden. Grund hierfür sind die hohen Arbeitskosten, denn der Weinanbau in Steillagen kostet rund zehn mal mehr als der in der Ebene. Hier ist noch alles Handarbeit, Maschinen können nur sehr begrenzt eingesetzt werden.